Eine junge Frau kuschelt sich zufrieden und glücklich an ihren Hund - Münchener Verein Tierhalterhaftpflichtversicherung

Tierhalter-Haftpflichtversicherung

Bis zu 3 Mio. € Versicherungssumme

Schutz für alle "Felle"

§ 833 Satz 1 BGB "Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen."

Da von Verschulden hier nicht die Rede ist, haften Tierhalter bereits dann, wenn ohne eigenes Zutun durch das Verhalten des Tieres ein Schaden verursacht wurde (Gefährdungshaftung).

Mit einer Tierhalter-Haftpflicht ist man in jedem Fall abgesichert.

Die besonderen Vorteile:

• Keine Selbstbeteiligung
  • Weltweiter Schutz
  • Erstattung des Schadens bis zur Höhe der Versicherungssumme
  • Familienangehörige sind mitversichert

Diese Tiere sind beim Münchener Verein versicherbar

• Hunde
  • Pferde

AV-Expert Rechner

Die Berechnung der Tierhalter-Haftpflichtversicherung erfolgt über AV-Expert.

• Für technische Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die Hotline unter Tel. 089 5152 1208
  • Bei inhaltlichen und fachlichen Fragen helfen Ihnen Ihre BDs und OLs.

Der tierische Unterschied

Es gibt unzählige, verschiedene Tierarten, Rassen und Gattungen. Wir zeigen, welche unter den Schutz einer Privat-Haftpflicht und welche unter die Tierhalter-Haftpflichtversicherung fallen.

Der Unterschied zwischen Haustieren, zahmen und wilden Tieren:

Tierart
Versicherung
Hunde, Pferde, Ponys, Esel, Rinder Tierhalter-Haftpflichtversicherung
Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Tauben, Hühner, Geflügel, Bienen Tierhalter-Haftpflichtversicherung, falls die Tiere zu landwirtschaftlichen oder gewerblichen Zwecken gehalten werden. Ansonsten ist der Halter dieser Tiere durch die Privat-Haftpflichtversicherung geschützt.
Katzen, Vögel, Wellensittiche, Papageien, Meerschweinchen, Hamster u.ä. Privat-Haftpflichtversicherung
Exotische Haustiere wie Schlangen, Affen, Leguane, Raubkatzen u.ä. Einzelvereinbarungen mit uns

Wenn ein Tier nicht in dieser Tabelle auftaucht, wird eine Anfrage beim Münchener Verein empfohlen.

Unterlagen zur Tierhalter-Haftpflicht

Laden Sie sich hier einfach und bequem die Unterlagen als Datei zur Tierhalter-Haftpflichtversicherung auf Ihren PC oder sehen Sie sich diese unterwegs mobil an.

VerkaufsunterstützungAntragsunterlagenTarifunterlagenSchadenunterlagen